Impuls

Der Tempel, das Haus unseres Herrn

Warum bauen Menschen einen Tempel? Vielleicht ist es eine Art Sehnsucht, das physisch zu ehren, was man nicht greifen kann. Auch David wollte Gott ehren. Obwohl Gott dem Gedanken, ihm einen Temple zu bauen, nicht viel abgewinnen kann, lässt er den Bau eines Temples zu und erweist sogar seine Gegenwart an diesem Ort. Jesus, der…

Mehr als ein Lied

Was tun wir eigentlich, wenn wir im Gottesdienst ein Lied singen? Was auch die Antwort ist, Lobpreis hat viele Facetten. Die Wichtigste ist jedoch, dass wir uns Gott nähern. Schritt für Schritt, Strophe für Strophe. Und diese Näherung geschieht unabhängig unserer aktuellen Situation oder emotionalen Lage. Wir begegnen Gott und er begegnet uns. In dieser…

Was Gemeinde für mich bedeutet

Der biblische Begriff der Gemeinde – oder auch Kirche genannt – bezeichnet weniger einen Ort oder eine Institution, er verweist vor allem auf die Gemeinschaft der Gläubigen. Wörtlich übersetzt heißt „Ekklesia“ die Herausgerufenen. Diese Predigt erläutert das Fundament der in Christus gegründeten „Ekklesia“ und zeigt ihre bis heute gültige geistliche Bedeutung auf.

Warum Taufe?

Was hat es mit der Taufe auf sich? Ist sie nur eine Tradition oder verändert sie etwas? Diese prägnante Predigt legt die Bedeutung der verschiedenen Taufen offen und hebt die Bedeutung der Wassertaufe hervor.

Jesus, der Weg!

Was ist der Weg, den wir gehen sollten, um Glückseligkeit zu erfahren? Diese Frage ist eine, wenn nicht die zentrale Frage für jeden Menschen. Viele haben versucht ihre Antwort zu finden, doch nur einer konnte sagen: „Ich bin der Weg!“ Die Predigt zeigt, was es heißt, Gottes Wege für das eigene Leben zu erkennen und…

Ewiges Leben – Eine neue Perspektive

Guten Menschen passieren schlechte Dinge! Doch die Perspektive von Jesus ist höher als wir uns je vorstellen können und reicht weit über den natürlichen Tod hinaus. Dass dem so ist, lässt Jesus seine Jünger am Berg der Verklärung erkennen, und dies mit einer Überraschung.

Gott wo bist du?

Wenn auch Gott das Alpha und das Omega ist, so gibt es im Leben immer wieder Situationen, in denen wir rufen „Gott wo bist?“. Die Predigt fordert auf, sein Wort in uns stets lebendig zu halten, denn er ist treu, wie wir u.a. am Beispiel von Paulus sehen können.

Die Gnade Gottes (DE|EN)

Das Leben führt uns immer wieder durch Krisen, in denen wir dringend nach Hilfe suchen und gern auch Gottes Hilfe in Anspruch nehmen. Aber was ist, wenn wir beten und die erhoffte Antwort kommt nicht? Schnell werden wir religiös. Dem Gegenüber steht die Gnade Gottes, die unveränderbar fragt: Was willst du, dass ich dir tun…

Hoffnungsvolk

Der Eckpfeiler des christlichen Glaubens ist nicht eine bestimmte Theologie sondern die reale Auferstehung von Jesus. In ihr findet jegliche Hoffnung, dass es Gott gut mit uns meint und entsprechend handelt, ihr Fundament. Der Stachel des Totes ist genommen. Jegliche irdische Teufelskreise sind durchbrochen. Die, die diese Wahrheit in die Kreisläufe von Armut, Gewalt, Rassismus,…

Was der Mensch sät, das wird er ernten!

Wenn uns Freude und Zuversicht erfüllen, können wir das Leben genießen. Doch was tun wir dafür, damit genau dies geschieht? Gott hat seine Gemeinde berufen, diese Welt zu gestalten. Hierzu rüstet Gott sie aus und schenkt jedem einzelnen ganz spezifische Begabungen und Segnungen entsprechend seiner Berufung. Doch wie gehen wir damit um? Bauen wir sein…