Das Leben Davids

David ist bekannt als König und vor allem als Held. Die Geschichte von David und Goliath, sie steht sprichwörtlich dafür, dass auch scheinbar Unbezwingbares mit Mut und Geschick überwunden werden kann. Doch für was steht David wirklich? Es heißt, dass David ein Mann nach dem Herzen Gottes ist. Die Serie zeigt, was wir von David lernen können und worum es Gott in unserer Beziehung zu ihm eigentlich geht.

Die letzten Tage – Das Leben Davids, Teil 8

Eine letzte große Lektion, die wir von Davids Leben lernen können, ist der Umgang mit der eigenen Familie. Leider war David auch hier nicht vorbildlich, die Konsequenzen entsprechend dramatisch. Zusammenfassend kann man sagen: Wenn du zu Hause keinen Erfolg hast, dann hast du keinen Erfolg in Deinem Leben. Darum lasst uns vor allem auf die…

In guten und in schlechten Zeiten – Das Leben Davids, Teil 7

Erfolg kann sehr schnell Blind machen. Dabei ist es weniger der in der Vergangenheit liegende Erfolg der Blind macht, sondern unser Umgang damit im Hier und Jetzt. Auch Davids Erfolg hatte Einfluss auf ihn. Wie die Bibel zeigt, Stolz und Habsucht haben Raum gefunden. Doch auch in diesen Situationen lässt Gott David nicht im Stich,…

David, der Gnadengeber – Das Leben Davids, Teil 6

Eine weitere besondere Eigenschaft von David ist seine Fähigkeit, sich trotz Macht zurück zu nehmen und für alle sichtbar Gnade zu gewähren. Dabei ist die Gnade, die David gewährt, ein Zeichen der Anerkennung der Ratschlüsse Gottes. Persönliche Rache ist für ihn offensichtlich keine Option.

Erkenne Deine Reisen – Das Leben Davids, Teil 5

Wie David wird jeder von uns irgendwann vor seinem persönlichen Riesen stehen. Nicht immer so sichtbar wie Goliath, jedoch ebenso einschüchternd, blockierend, Kraft bzw. Mut raubend. Georg Müller sagte einmal: „Angst hat an meine Tür geklopft, aber der Glaube hat sie geöffnet. Und niemand war da.“ Die Frage ist: Wie ist David mit dieser Situation…

Was Gott in David sah – Das Leben Davids, Teil 4

Eine weitere bedeutungsvolle Eigenschaft Davids war seine Treue gegenüber Gott. Er wusste, dass sein Schicksal nicht von seinen Fähigkeiten abhängt sondern von der Güte Gottes. Durch seine Treue war er in der Lage menschliche Ablehnungen und Enttäuschungen zu überwinden und gemäß Gottesplan zu leben. An David können wir lernen, dass Gott nicht nach fähigen Menschen…