Der Aufstieg - Epheserbrief

Einen Gipfel ins Visier zu nehmen ist das eine, ihn zu erklimmen das andere. Der Epheserbrief nimmt auf beindruckende Weise das Ziel des Glaubens in Visier und beschreibt auf eindrückliche Weise den Weg dahin. Die Predigtserie „Der Aufstieg“ ist eine Hilfe, ein neues Niveau im eigenen Glaubensleben zu erreichen.

Sei stark im dem Herrn – Der Aufstieg, Teil 10

Jeder von uns ist Herausforderungen ausgesetzt, die unangekündigt uns stets und passend kommen. Sie lenken uns ab vom eigentlichen Ziel und kosten uns zusätzlich viel Kraft. „Sei stark in dem Herrn“ heißt, Widerstand zu leisten, standhaft zu bleiben und hinsichtlich des Planes und der Absicht Gottes auf Kurs zu bleiben.

Gottes Wege des Miteinanders – Der Aufstieg, Teil 9

Gottes Wege des Miteinanders zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass wir uns in Liebe und Respekt begegnen sollen. Auch wird hier von Unterordnung gesprochen. Allerdings hat das Prinzip von Unterordnung nichts mit Herrschen über andere zu tun. Was Unterordnung mit den verschiedenen Formen der Liebe zu tun hat, ist Gegenstand dieser Botschaft.

Bleibe erfüllt – Der Aufstieg, Teil 8

Der Aufruf von Paulus voll Geistes zu werden, fordert uns zur fortwährenden geistlichen Erneuerung auf. Das Ziel ist es, dass unser Denken und Handeln durch den Heiligen Geist ständig positiv verändert wird und zwar hin zu dem Vorbild, welches uns Jesus hinterlassen hat. Was das heißt und wie das gelingt, ist Gegenstand dieser Predigt.

Nicht mehr Unmündige – Der Aufstieg, Teil 6

Nicht nur, dass Gottes seinen Plan offenbart hat, er rüstet auch jeden für seinen jeweiligen Dienst zu. Paulus benennt 5 Dienstgaben, die dazu dienen, dass alle Menschen zur Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen. Durch diese Zurüstung sind wir nicht mehr Unmündige, sondern wachsen in Einheit hin zu Jesus Christus.

Eine neue Familie – Der Aufstieg, Teil 4

Will man die Bedeutung von Ostern wirklich erfassen, muss man verstehen, was am Kreuz von Golgatha geschah. Als Jesus am Kreuz starb, würde die Sünde, die alle Menschen von Gott trennte, zugedeckt. Der Tempelvorhang zum Allerheiligsten zerriss und alle Menschen haben nun freien Zugang zu Gott. Mehr noch: der Geist Gottes kann auf jeden einzelnen…

Was Jesus für uns getan hat – Der Aufstieg, Teil 3

Jede Offenbarung ist auch eine Erkenntnis über die Gnade Gottes und den Reichtum, den wir in Jesus Christus haben. Schritt für Schritt erklimmen wir den Berg der Wahrheit und gehen letztlich gestärkt ins das Tal der Realität, gepackt mit Wahrheiten darüber, wie Gott uns sieht, welche Wege er für uns vorbereitet hat und mit welcher…

Drei große Wahrheiten – Der Aufstieg, Teil 2

Sich Gott zu nähern heißt auch, ihn immer klarer zu erkennen. Damit dies möglich ist, benötigt es den Geist Gottes, durch den, wie Paulus sagt, die Augen unseres Herzen erleuchtet werden. Die Predigt erläutert drei große Wahrheiten über Gott und uns selbst, die uns der Geist Gottes Schritt für Schritt offenbart.

Den Vater kennen – Der Aufstieg, Teil 1

Bevor man einem Aufstieg beginnt, ist sicherlich die Frage nach dem Gipfel bzw. dem Ziel zu klären. Gilt es sich Gott und seiner vollkommenen Liebe zu nähern, ist es wichtig, eine klaren Blick auf Gott selbst zu haben. Diese Predigt zeigt Gott als den Vater der ganzen Schöpfung, der es vollkommen gut meint und zwar…