Das ungewöhnliche Schicksal der Katharina von Bora
Ein Theaterstück in 16 Szenen von und mit Mirjana Angelina.
Katharina wurde in eine Zeit des Umbruchs hineingeboren, die ihr ganzes Leben prägen sollte. Als mittelloses Edelfräulein gab ihr Vater sie schon in jungen Jahren ins Kloster, weil er ihr so eine Zukunft sichern wollte. Dort im Kloster Marienthron wurde sie das erste Mal mit der reformatorischen Idee konfrontiert: “Ein Christenmensch ist frei…”, die in ihr den Anspruch auf ein selbstbestimmtes Leben wachrief.
In einer faszinierenden Szenenfolge nimmt der Zuschauer in diesem Ein-Personen-Stück an den wichtigsten Stationen des Lebens von Katharina von Bora teil, die als Luthers Frau in die Weltgeschichte einging. Vor dem historischen Hintergrund der Reformation, der Bauernkriege, des Reichstages in Augsburg und der Pest gestaltet die Lutherin mit großer Tatkraft den Alltag der von Verleumdung, Krankheit und Geldsorgen geplagten Familie.
In beispielhafter Selbständigkeit meistert sie die Herausforderungen, die ihr an der Seite dieses “Naturereignisses von einem Mann” begegnen. Der Zuschauer erlebt, wie durch alle Schwierigkeiten, Höhen und Tiefen die Worte des berühmten Lutherliedes für Katharina zu einer ganz persönlichen Erfahrung werden:
Ein feste Burg ist unser Gott!
Reservierungen unter mail@gospelartstudio.de oder 089 – 903 66 99. Eintritt auf Spendenbasis. Erlös geht an eine Hilfsorganisation für die Ukraine. Details in Klärung.
Aufführungen:
Fr. 18.3. bis So. 20.3.2022, jeweils 19.30 Uhr, Einlass ab 18.45 Uhr