Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Freikirche?

Freikirchen sind christliche Kirchen, die unabhängig von der katholischen Kirche und der evangelischen Landeskirchen agieren. Sie finanzieren sich nicht durch die Kirchensteuer sondern durch freiwillige Beiträge ihrer Mitglieder und Freunde. Sie organisieren sich selbst wiederum in Verbänden, wie z.B. dem Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland.

Wozu gehört das Gospel Life Center?

Das Gospel Life Center ist Mitglied der Evangelischen Allianz. Ferner sind wir Gastmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen München und arbeiten so wiederum mit der katholischen Kirche und der evangelischen Landeskirche in Projekten zusammen.

Ist das Gospel Life Center eine Sekte?

Nein. Das Gospel Life Center ist eine offene christliche Freikirche, die sich als Teil der gesamten Christenheit versteht. Für uns ist wichtig, dass der einzelne in seinem Glauben an Jesus Christus gestärkt wird. Das gilt für jeden der unsere Gottesdienste besucht, unabhängig davon ob man das Gospel Life Center als seine Heimatgemeinde sieht oder nicht.

An was glaubt man im Gospel Life Center?

Mit der gesamten Christenheit bekennen wir uns zum Apostolischen Glaubensbekenntnis. Im einzelnen glauben wir an den dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist; dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, der Mensch wurde, für uns starb und auferstanden ist, damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben empfängt; an das heutige Wirken des Heiligen Geistes, dass er den Menschen Gott offenbart und Christen mit seiner Kraft erfüllt; dass die Bibel das Wort Gottes ist und vom Heiligen Geist inspiriert wurde, um jeden Menschen, der es im Glauben aufnimmt, die rettende Gnade Gottes zu schenken; dass jeder Gläubige durch die Gemeinschaft mit anderen Christen im Glauben gestärkt und ermutigt werden soll.

Benötigt es im Online-Zeitalter noch eine Gemeinde?

Ja. Wir sind davon überzeugt, dass der direkte Austausch zwischen Dir und Gott genau so wichtig ist, wie zwischen Dir und den Menschen um Dich herum. Gemeinsam durch das Leben zu gehen ist etwas anderes, als etwas von jemanden mal gehört oder gelesen zu haben. Weder online Angebote noch irgendwelche sozialen Plattformen können die soziale Gemeinschaft ersetzen. Sie könne es maximal unterstützen.  In einer Gemeinde lernt man den Stürmen des Lebens gemeinschaftlich zu begegnen, d.h. man erfährt Unterstützung und ist für andere da, wenn es nötig ist. Unser Anliegen als Gospel Life Center ist es, für viele Menschen ein geistliches Zuhause zu bieten. Inwiefern wir die passende Gemeinde für Dich sind oder eine andere, hängt viel von Deiner Situation und Deinen Bedürfnissen ab.

Gibt es eine Mitgliedschaft?

Ja, wenn Du möchtest. Viele unserer Besucher kommen regelmäßig über Jahre hinweg und bringen sich gern in unterschiedlichster Form ein. Ihr Wunsch war es, ihrem Empfinden „Das ist meine Gemeinde.“ verbindlich Ausdruck zu verleihen. Damit dies möglich ist und ein Konsens darüber besteht, zu was man gehört, haben wir eine freiwillige Mitgliedschaft ermöglicht. Sie beinhalten im Wesentlichen, dass man Jesus Christus persönlich als Herrn und Erlöser angenommen hat und das Gemeindeleben aktiv unterstützen möchte, auch finanziell. Wir haben als solches keinen Mitgliedsbeitrag sondern verpflichten uns als Mitglieder selbst für den zehnten Teil unseres Einkommens. Eine Kontrolle gibt es nicht. Die Mitgliedschaft kann jederzeit geschlossen und unkompliziert wieder aufgelöst werden, z.B. weil man berufsbedingt wegzieht.

Hat die Taufe etwas mit der Gemeindemitgliedschaft zu tun?

Nein. Die Taufe ist ein öffentliches Bekenntnis, Jesus Christus als persönlichen Herrn und Erlöser anzunehmen und ihm von nun an nachzufolgen. Einen Bezug zur Gemeindemitgliedschaft gibt es nicht.

Was bedeutet „Wort-des-Glaubens“-Bewegung?

Das Gospel Life Center gilt als Vorläufer und Wegbereiter der „Wort-des-Glaubens“-Bewegung in Deutschland, oder kurz Glaubensbewegung. Ihren Ursprung hat diese Bewegung in Amerika. Wichtigste prägende Überzeugung dieser Bewegung ist, dass das Wort Gottes, so wie wir es in der Bibel vorfinden, sowohl von Gott inspiriert ist als auch in sich Leben trägt und eine wirkende Kraft entfaltet.

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. (Johannes 1,1-4,14)

Gottes Wort offenbart uns vor allem Gottes Wesen, aber auch seinen Willen. Dies schließt auch die Offenbarung von Verheißungen und Prinzipien ein. Diese sind uns gegeben, damit wir dem Willen Gottes gemäß das Gottes Reich bauen können.

In welcher Beziehung steht das GLC zu Kenneth Hagin?

Kenneth Hagin († 19. September 2003) war ein einflussreicher amerikanischer Prediger und gilt als einer der Väter der „Word of Faith“-Bewegung. Von seinem Verständnis inspiriert, war es uns in den 80er Jahren wichtig, seine Gedanken dem deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen. So haben wir einige seiner Werke übersetzt und publiziert.