Die fünf Solas der Reformation

Wenn Macht und Tradition den Blick auf Gott verklärt, ist eine grundlegende Reformation nötig. Dies gilt damals wie heute. In diesem Jahr feiern wir den 500-jährigen Thesenanschlag Luthers, der Beginn der Reformation. Diese Serie führt in die fünf wesentlichen Bekenntnisse der Reformation ein, die damals wie heute von uneingeschränkter Bedeutung sind.

Allein Christus – Die fünf Solas der Reformation, Teil 5

Glück und Leid waren stets mit der Gottesfrage verbunden. Gott wurde gesucht und vielzählige Erklärungsversuche über die Jahrtausende entwickelt. Mal war ein Geheimbund die Antwort, mal ein philosophischer Diskurs. Doch Gott hat sich selbst offenbart, und das für jedermann sichtbar durch Jesus Christus. Jesus sagt, nur durch ihn kann Gott erkannt werden.

Allein die Schrift – Die fünf Solas der Reformation, Teil 4

Als Schrift bezeichnet Luther die Bibel, die wiederum aus verschiedenen Büchern und Briefen besteht. Diese Texte, die über einen großen Zeitraum verfasst wurden, haben einen gemeinsamen Nenner: sie beschreiben das Wesen und das Wirken Gottes in unserem Leben. Mehr noch, sie sind durchweg göttlich inspiriert und enthalten überlieferte Aussagen Gottes. Diese Aussagen, sind nicht nur…