Heiß oder kalt, Du entscheidest! – Sommer Special

Wie wollen wir durchs Leben gehen? Für Paulus ist die Tatsache, dass sich jedes Knie vor Gott beugen wird, unmittelbar damit verbunden, dass wir alle Zeugnis über unser eigenes Leben geben werden. Doch welches Urteil möchten wir empfangen? Und wo stehen wir heute? An dieser Stelle wäre ein Zwischenzeugnis gut. Die Predigt greift ein Zwischenzeugnis…

Selbsterkenntnis – Wonach Gott sucht, Teil 5

Wer sind wir wirklich? Wie am Anfang so begegnet Jesus Petrus nach sein Auferstehung wieder am See. Und wieder geht es darum, Fische zu fangen. Zwischen beiden Begegnungen am See ist in Petrus viel passiert. Sein Abhängigkeit von Gott ist für ihn offensichtlich. In Demut muss er feststellen, dass er Jesus nur wie einen Freund…

Herz – Wonach Gott sucht, Teil 4

„Was muss ich tun, … “ fragte einst ein reicher junger Mann „… um das ewige Leben zu bekommen?“ Diese Frage an Jesus ist vordergründig eine Frage an die Erwartungen Gottes an uns. Doch die Predigt zeigt, dass es im Kern um etwas anderes geht. Es geht um unsere Beziehung mit Jesus. Wer Jesus wirklich…

Loyalität – Wonach Gott sucht, Teil 3

So wie Jesus Petrus in die Nachfolge gerufen hat, so ruft Gott jeden von uns in die enge Gemeinschaft mit Ihm. In dieser Vertrautheit offenbart er Seine Pläne und Seine Absichten für uns und unser Leben. Doch welche Absichten hat Gott Dir offenbart und welche davon lebst du aus? Die Predigt erläutert die Notwenigkeit einer…

Autorität – Wonach Gott sucht, Teil 2

Gott erwidert unsere Öffnung mit einer Offenbarung. Er teilt uns durch Sein Wort etwas mit. Dies ist der Beginn einer Beziehung, aber auch eines Prozesses, der nicht einfach ist. Die Predigt zeigt am Beispiel von Petrus, dass sich mit der Offenbarung nicht nur eine Vertrautheit entwickelt, sondern leider auch eine überhebliche Haltung, in der wir…

Vertrauen – Wonach Gott sucht, Teil 1

Am Anfang ist nicht nur alles neu, es ist auch anders. Anders, als es vorher war. So wie aus der Raupe ein Schmetterling wird, so ist es auch mit unserem Leben, wenn wir uns Gott öffnen. Petrus war in einer vergleichbaren Situation. Die Predigt zeigt, was es Petrus gekostet hat, Jesus zu vertrauen und was…

Was ist Deine Botschaft?

Die letzte bekannte Aufforderung von Jesus an seine Jünger war, die Botschaft der Offenbarung Gottes mit der ganzen Schöpfung zu teilen. Und das ist genau das, was die Jünger nach der Entrückung von Jesus anfingen zu tun. Das besondere an der Botschaft von Jesus ist, dass sie lebendig ist, das heißt, dass sie den, der…

Allein Christus – Die fünf Solas der Reformation, Teil 5

Glück und Leid waren stets mit der Gottesfrage verbunden. Gott wurde gesucht und vielzählige Erklärungsversuche über die Jahrtausende entwickelt. Mal war ein Geheimbund die Antwort, mal ein philosophischer Diskurs. Doch Gott hat sich selbst offenbart, und das für jedermann sichtbar durch Jesus Christus. Jesus sagt, nur durch ihn kann Gott erkannt werden.

Der Schlüssel für Erweckung

Im Rahmen des Revival Wochenendes „Because of you …“ sprach Kasper Hogrefe über die Notwendigkeit von Einheit über Generationen hinweg. Gegenseitiges Vertrauen und kontinuierliche Ermutigung insbesondere in kritischen Situationen sind für ihn der Schlüssel für Erweckung. Seine Predigt verdeutlicht dies durch zahlreiche persönliche und biblische Beispiele. Prüft aber alles, das Gute haltet fest! (1. Thess…