Peter Pretorius

Gastsprecher

Peter Pretorius und seine Frau Ann sind Gründer der südafrikanischen Hilfsorganisation JAM und langjährige Freunde und Begleiter des Gospel Life Centers. Wir freuen uns Peter bei uns als Gastsprecher in unserem Gottesdienst am Sonntag den 13. März begrüßen zu dürfen.

Über Peter

Peter gründete 1984 Joint Aid Management infolge einer Hungerskatastrophe in Mosambik. Bewegt von der Situation sowie nach Hilfe und konkreter Unterstützung suchend, besuchte er in dieser Zeit ein Flüchtlingslager in der Provinz Pambarra. Nach dem allerdings sein Pilot nicht mehr zurückkehrte, saß er in diesem Flüchtlingslager fest und das für zehn Tage. Was er dann miterleben musste, wandelte sein Leben grundlegend. Getrieben von dem Wunsch zu helfen, mußte er nun aus der Perspektive der Betroffenen miterleben, wie täglich Menschen begraben wurden. Nach seiner Rückkehr in Südafrika gründete Peter umgehend die Hilfsorganisation JAM (Joint Aid Management), um solchen Situationen substantiell begegnen zu können.

Was damals in Mosambik begann, hat sich zu einer der größten Hilfs- und Entwicklungsorganisationen in Afrika entwickelt, die an jedem Schultag über 1,5 Millionen afrikanische Kinder mit Nahrung versorgt.

JAM International hat seinen Sitz in Mauritius und seine Hauptverwaltung in Johannesburg, Südafrika.  Mit dem Fokus auf Ernährung, Brunnenbau und Landwirtschaft engagiert sich JAM International mittlerweile in fünf afrikanischen Ländern (Angola, Mosambik, Südafrika, Südsudan und Ruanda) und arbeitet nachhaltig daran, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und den Kampf gegen Hunger langfristig zu besiegen.